chinesische Arzneimitteltherapie

Als traditionell wichtigste Behandlungsmethode der TCM steht die chin. Arzneimitteltherapie auch in meiner Praxis im Mittelpunkt. Hier werden aus einer Auswahl mehrerer hundert chinesischer Kräuter entsprechend der chin. Diagnostik und daraus abgeleiteter Syndrome, die hinter den akuten und chron. Beschwerden (Symptomen) und Erkrankungen stehen, individuelle Rezepturen für den Patienten verschrieben und in fachkompetenten Apotheken zusammengestellt. Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, arbeite ich hierbei nur mit Apotheken zusammen, die geprüfte, kontrollierte und zertifizierte Arzneien anbieten. Die Patienten bereiten aus den individuellen Arzneirezepturen nach spezifischer Kochanleitung eine Abkochung zu. Das Decoct / der Sud wird dann warm und verdünnt, schluckweise über den Tag eingenommen.

Wie in der Akupunktur gibt es auch in der Arzneitherapie innerhalb der TCM verschiedene Schulen und Ausrichtungen. Das von mir vorrangig angewandte Konzept ist hier das von Dr. Fritz Friedl entwickelte und innerhalb der DECA kontinuierlich weiterentwickelte „System der vier Ecken“.

Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht die Berücksichtigung der Unterschiede in Kultur und Lebensweise und damit auch der Erkrankungen und deren Ursachen zwischen dem traditionellen China und der heutigen westlichen Welt. Es gibt dem Therapeuten die Möglichkeit, differenziert auch bei komplexen, chronischen Erkrankungen vorzugehen und gemeinsam mit dem Patienten einen grundlegenden Gesundungsprozess einzuleiten und zu begleiten, der im besten Sinne auf einer psychosomatischen, ganzheitlichen Betrachtung basiert. Da hierbei mit relativ  niedrigen Dosierungen und übersichtlichen Rezepturen gearbeitet wird, sind diese in der Regel gut verträglich und auch weniger kostenintensiv. Diese von der DECA vertretene chin. Arzneitherapie wird seit Jahren auch sehr erfolgreich in den TCM-Kliniken am Steigerwald (Gerolzhofen in Unterfranken) und Silima (Riedering im Chiemgau) in stationärem Rahmen umgesetzt.

Back